Kein Schätzgutachten ist ein No-Go

Wozu braucht es einen Versicherungsmakler?

KR Helmut Mojescick, Fachgruppenobmann Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten, gibt Auskunft.

Beratung kann immer nur dann sinnvoll und qualitativ hochwertig sein, wenn sie unabhängig und unvoreingenommen ist. Und das bt das Markenzeichen eines Maklers.

Er ist die Vertrauensperson in Versicherungsangelegenheiten. So wie es ein Anwalt in Rechtsfragen, ein Hausarzt in Gesundheits- oder ein Steuerberater in Steuer-Fragen ist. Gerade bei Versicherungsthemen will man gerne einen Experten an seiner Seite, der

nicht die Versicherung, sondern ausschließlich mich als Kunden vertritt. Man würde ja auch nicht das Finanzamt die eigene Steuererklärung machen lassen“, meint dazu KR Helmut Mojescick. Obmann der Wiener Versicherungsmakler.

Wo die persönliche Grenze ist, ab der man einen unabhängigen eigenen Berater haben möchte, ist genauso unterschiedlich wie beim Steuer-Jahresausglcich. Bei der Haushaltsversicherung für eine Studentenwohnung oder für eine KFZ-Haftpflichtversicherung wird man vielleicht selbst tätig werden., so Mojescick. Als Selbstständiger oder Freiberufler mit einer Vielzahl von Versicherungspolizzen, braucht es einen Versicherungsmakler: Er steht rechtlich auf der Seite des Kunden und hat den Überblick über den gesamten Markt.

Und am wichtigsten: Nicht jeder Versicherer spielt mit jedem Produkt in der obersten Liga

– Der Kunde braucht daher jemanden, der mit allen Versicherern verhandeln kann: auch jenen Versicheren, die speziell für die jeweilige Branche Sonderlösungen haben oder etwa selbst gar über keine eigenen Berater verfügt.

Die Prämienersparnis, die ein unabhängiger Makler durch seine ständigen Marktvergleiche für den Kunden erwirken kann, beträgt oft selbst für rein private Versicherungsthemen mehrere

10.000 Euro – über den gesamten Lebensverlauf betrachtet.

Und im Geschäfts- und Firmenbereich einen Makler zu haben, ist gewissermaßen Pflicht. Für besondere Branchen und Sonderthemen gibt es dann sogar eigens spezialisierte Maklerunternehmen – wer diese Berater für Ihre Branche sind, sollten Sie bei ganz besonderen Ansprüchen unbedingt herausfinden.

wiener-versicherunnsmaler.at